Wie läuft ein „Telefon-Besuchsdienst“ ab?

Telefon-Besuchsdienst = jemanden, der das wünscht, anrufen, zuhören, plaudern und so helfen, damit Menschen besser mit ihren Sorgen umgehen können und sich nicht einsam fühlen.

  • Kontaktaufnahme durch die Büro Mitarbeiterin telefonisch, via sms oder whatsapp.

  • Information, welche/r KlientIn, Name, Telefonnummer, ungefähre Uhrzeit, Zeitrahmen.

  • Anruf bei KlientIn, wir empfehlen dringend, die Rufnummer zu unterdrücken (damit Ihre Telefonnummer nicht weitergegeben wird, die Koordination immer über die Büro-Mitarbeiterin stattfindet und Sie nicht direkt kontaktiert werden können) Stellen Sie sich beim Anruf mit Ihrem Vornamen und als Ehrenamtliche/r von „Nachbarschaftshilfe Plus“ vor.

  • Die Telefonate eher kurz halten (z.B. 15 Minuten).

  • Bitte auf jeden Fall bei uns melden, wenn die angerufene Person ev. zu herausfordernd wird oder zusätzliche Hilfen notwendig sind.

  • Bitte den Telefon-Besuchsdienst dokumentieren. (Das Formular „Dokumentation der sozialen Dienste“ ist bitte zu führen)

Und hier noch ein paar Tipps, wie man gute Gespräche führen kann:

  • VORBEREITUNG
    Begeben Sie sich für die Dauer des Gesprächs an einen ruhigen Ort bzw. reduzieren Sie mögliche Störquellen (zB Fernseher ausschalten, Mitbewohner informieren).
    Stimmen Sie sich innerlich auf das Gespräch ein (zB „Ich bin voll und ganz für Sie da!“)
  • WÄHREND DES GESPRÄCHS
    Signalisieren Sie Ihrem/Ihrer Gesprächspartner/in Ihre Bereitschaft zuzuhören. Seien Sie authentisch, interessiert und aufmerksam. Animieren Sie Ihre/n Gesprächspartner/in zum Reden (zB „Wie haben Sie die letzten Wochen erlebt? Wie verbringen Sie Ihre Zeit?“) und lassen Sie ihn/sie einfach mal erzählen, ohne ihn/sie zu unterbrechen oder das Gesagte zu bewerten. Geben Sie aber minimale Signale zum Zeichen, dass Sie noch da sind (zB aha, achso, …).

  • EIN GUTES ENDE FINDEN
    Signalisieren Sie, dass Sie das Gespräch beenden möchten (zB „Wir haben noch xx Minuten. Gibt es etwas, worüber Sie noch sprechen möchten?“). Als positiven Abschluss können Sie das Gesagte noch einmal kurz zusammenfassen. Drücken Sie aus, dass es ein nettes Gespräch war (wenn das stimmt!).

  • NACH DEM GESPRÄCH
    Manchmal drehen sich Telefongespräche gegen Einsamkeit um Themen, die Sie belasten können. Daher ist es wichtig, sich bewusst abzugrenzen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie mit jemandem über das, was Sie beschäftigt, reden (keine Namen nennen!) oder Sie sich gedanklich ablenken, um das Thema danach wieder mit anderen Augen betrachten zu können. Vielleicht tut Ihnen aber auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft gut oder eine Tasse Tee.