Was mache ich als Ehrenamtliche/r, wenn KlientIn während des Einsatzes zusätzliche Fahrten/Aktivitäten wünscht?

Variante 1:

zusätzliche Aktivität liegt am Nachhauseweg und ist zeitlich überschaubar:

Ehrenamtliche/r kann, wenn er/sie Zeit hat und das möchte, auf Wünsche des/der Klienten/in eingehen

Variante 2:

zusätzliche Aktivität liegt nicht am Nachhauseweg und beansprucht mehr Zeit

(d.h. zusätzliche Kilometer würden anfallen) oder Ehrenamtliche/r hat keine Zeit:

bitte freundlich „NEIN“ sagen und begründen:

  • versicherungstechnische Gründe
    (Dokumentation und Abstimmung mit Büromitarbeiterin im Vorhinein erforderlich)
  • vereinbarter Zeitrahmen ist einzuhalten (Ehrenamtliche haben andere Pläne für den Tag und können sich vorher nicht darauf einstellen)
  • Wertschöpfung soll im Ort bleiben (Geschäft im Ort bevorzugen)
  • Verein hat ein Jahresbudget für Kilometergeld vorgesehen, daher bitte sorgfältiger Umgang mit Fahrten!