21 Ortschefs/innen sind damit quasi „Bürgermeister/innen des Jahres 2021
Die Freude ist groß – für die 21 BürgermeisterInnen, die 16 Mitarbeiterinnen und die über 600 Ehrenamtlichen des Projektes im Burgenland
BILDER PER KLICK VERGRÖSSERN
Ergebnis Kommunal Impuls Award 2021
114 Einreichungen, überparteiliches Sozialkooperationsprojekt NachbarschaftsHILFE PLUS gewinnt
1. Platz in der Kategorie SOZIALES ENGAGEMENT
und zusätzlich
1. Platz ÖSTERREICHISCHE GESAMTWERTUNG über alle 9 Bundesländer und 4 Kategorien
(Soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsimpuls, Bürgerkommunikation)
Der Preis wurde am 15.9. im Rahmen einer Galaveranstaltung des österreichischen Gemeindetages 2021 in Tulln in Anwesenheit von Gemeinde- und Interessensvertretungen aus ganz Österreichvon Innen- und Gemeindeminister Karl Nehammer überreicht.
Statements einiger BürgermeisterInnen der 21 Projektgemeinden – von Norden nach Süden geordnet
Bgm: Gerhard Zapfl
Es erfüllt mich mit großer Freude, dass dieses Projekt im Burgenland sehr gut funktioniert. Die Kooperation zwischen Land, Gemeinden und den vielen Freiwilligen war und ist ein Erfolgsrezept. Dass Nickelsdorf als bislang einzige Gemeinde des Bezirkes Neusiedl am See mit seinen Ehrenamtlichen mit dabei ist, macht mich sehr stolz!
LAbg. Bgm. Mag. Thomas Steiner
Herzstück des Projekts sind die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch in Corona unserer älteren Generation in Eisenstadt helfend zur Seite standen. Gerade für sie freut es mich, dass ihr Engagement nun auch österreichweit gewürdigt wird.
LAbg. Bgm. Mag. Christoph Wolf
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und gratulieren dem gesamten Team von NACHBARSCHAFTSHILFE PLUS zu dieser tollen Leistung!
Bgmin. Inge Posch
Wenn viele Menschen viele kleine Dinge tun, kann Großartiges entstehen. Das ist ganz klar in diesem Projekt der Fall. Ich bin als Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde sehr stolz bei diesem Projekt dabei zu sein.
Bgm. Johann Fellinger
Als Vertreter der Gemeinde Zillingtal und Mitverantwortlicher, der „Nachbarschaftshilfe Plus“ im Nord Bgld. freut mich diese besondere Auszeichnung und das Bemühen der Hauptverantwortlichen Astrid Rainer mit ihrem gesamten Team im Dienst unserer Gemeinden und deren Bevölkerung.
Bgm. Thomas Hauser
Tolle Leistung. Freue mich für unseren Erfolg, eine tolle Sache!
Bgmin. Klaudia Friedl
Wenn ich auf der Bühne stehe mit diesem Preis in der Hand und zurückdenke an die Anfänge, dann wird mir wieder bewusst, dass wir oft auch Mut, Durchhaltevermögen und Standfestigkeit beweisen mussten, um dieses Projekt gemeinsam aufzubauen. Ich hab große Freude, dass es gelungen ist und dass wir als 21 Gemeinden aus dem Burgenland eine hochkarätige Jury überzeugt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch zukünftig die challenges meistern werden und Zusammenarbeit lohnt sich immer!
Bgm. Christian Weninger
Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis, wie gut das Konzept eigentlich ist. Eigentlich schade, dass wir überhaupt noch politische Überzeugungsarbeit leisten müssen. Gratulation und herzlichen Dank an das ganze Team
Bgm. Friedrich Kreisits
Ich bin überglücklich dabei gewesen zu sein und diesen Preis entgegenzunehmen. Dies ist eine besondere Auszeichnung über ein soziales Engagement, das wir Gemeinden unserer älteren Generation entgegenbringen , um ihnen allen den Tagesablauf zu erleichtern!!! Ich bin sehr stolz darauf und bedanke mich als Bürgermeister bei allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz!
Bgm. Werner Hofer
Mein Dank gebührt den Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde. Weiter so!
Bgm. Erich Trummer
Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und auf die Ehrenamtlichen von Nachbarschaftshilfe Plus, die nun diese bundesweite Auszeichnung erhalten haben. Es zeugt aber auch von der sozialen Modellregion Burgenland und von der guten interkommunalen Zusammenarbeit.
Bgm. Thomas Böhm
Gratulation fürs Projekt!
Bgm. Martin Csebits
Ich freu mich, dass unser gutes Projekt gewonnen hat, für die Ehrenamtlichen, das Mitarbeiterinnen-Team und alle Menschen in unseren 21 Kooperationsgemeinden.
Statement der Projektleiterin Astrid Rainer
Nach einem Jahr, das uns alle sehr gefordert hat, wo die Hilfe der Ehrenamtlichen für viele noch unentbehrlicher war, ist das eine besonders schöne Anerkennung. Ich freu mich für unsere engagierten Bürgermeister, Bürgermeisterinnen, die Menschen in den 21 Gemeinden und auch für meine tollen Kolleginnen. Eine schöne Anerkennung für uns alle, ein schönes Geschenk auch ans Burgenland, das ja eine lange und bewährte Tradition in der Nachbarschaftshilfe hat. Darauf haben wir aufgebaut und die demographische Entwicklung berücksichtigt und so ein zukunftstaugliches Modell entwickelt. Auch dass das Projekt im Rahmen einer überparteilichen Gemeindekooperation durchgeführt wird, ist innovativ und zukunftsweisend.
Dadurch profitieren Gemeinden, Vieles wird möglich, was alleine schwer oder gar nicht ginge.