Simperl flechten in Piringsdorf - das Finale

Im alten Feuerwehrhaus in Piringsdorf fanden sich ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen Partnergemeinden ein, um von unseren 3 "Simperl-Profis" Berta, Hanni und Minni zu lernen, wie man ein Simperl flechtet. Sepperl war natürlich wieder mit von der Partie - er schnitt aus den Haselstauden Bänder fürs Flechten und auch Edi schaute vorbei - obwohl er eigentlich besser das Bett hätte hüten sollen (Verkühlung - gute Besserung, Edi!). Unsere Lehrerinnen waren geduldig und auch wenn die Situation ausweglos erschien (wie mache ich einen schönen Bogen? was, wenn das Band abreisst?) - Hanni, Berta oder Minni waren sofort zur Stelle und halfen - DANKESCHÖN für Eure liebe Unterstützung! Alle waren fleißig und es wurde viel geplaudert - etwas, das man ja schon früher beim gemeinsamen Arbeiten gern getan hat. Auch für Geschichten "von früher" war Platz - die Stimmung war fröhlich. Natürlich war auch wieder für einen Imbiss und Getränke gesorgt (Danke Michaela für die Vorbereitung und das Wegräumen am Schluss!). Am Abend schaute auch noch Bgm. Stefan Hauser vorbei und freute sich über die rege Teilnahme und die schönen Simperl, die entstanden sind. Alle sind zufrieden, Ihr eigenes kleines Flechtwerk geschaffen zu haben - die einen haben es noch am Freitag vor Ort fertig gemacht, andere am Wochenende Zuhause. Das erste Brot wurde liebevoll hineingebettet. Was wir alle gemeinsam finden:  es ist schön, etwas Neues zu lernen und das machen wir wieder! Danke an alle, die - mit viel HERZ und persönlichem Einsatz - mitgeholfen haben, dass von der Strohernte über das Brot backen bis zum Simperl flechten - alles so gut gelungen ist und wir einander auch wieder ein Stück näher gekommen sind! Miteinander und Füreinander!